Benefizkonzert

Schwanenstadt, 25.03.2023

Mit der Northern Jubilee Fanfare von Thomas Doss eröffnete die Polizeimusik Oberösterreich unter der Leitung von Dirigent Robert Wieser ihr Benefizkonzert im Stadtsaal Schwanenstadt.

Hintergrund dieses Benefizkonzerts ist ein schwerer Schicksalsschlag, der drei Kinder im Alter von 4 bis 11 Jahren zu Vollwaisen machte. Zu Beginn dieses Jahres verlor ihre Mutter den Kampf gegen ihre kurze, schwere Krankheit und bereits 2019 mussten sich die Kinder von ihrem Papa verabschieden. Als ehemalige Musikerin der Stadtkapelle war sie mit unserem Verein immer sehr eng verbunden und als sich die Polizeimusik Oberösterreich anbot, ein Benefizkonzert zur Unterstützung der Kinder zu spielen, war es uns ein Bedürfnis, die Organisation zu übernehmen.

Neben der Landstreicher-Ouvertüre von Carl Michael Ziehrer und dem Slawischen Tanz Nr. 4 von Antonín Dvořák überzeugten die MusikerInnen der Polizeimusik bei dem letzten Stück vor der Pause mit moderneren Klängen, und zwar mit dem drei sätzigen Stück New London Pictures von Nigel Hess.

Bevor der nur 11-jährige Solo-Tubist Julian Kreuzhuber bei dem Stück Tuba Español von Kurt Gäble mit seinem Können das Publikum verblüffte, begann die zweite Hälfte feierlich mit dem Stück On Fire von Michael Geisler. Mit Melodien aus dem Musical Miss Saigon endete das offizielle Programm des Abends. Den Zugabemarsch Textilaku dirigierte zum musikalischen Abschluss des Abends der Bruder der Verstorbenen, Peter Schimpl, seines Zeichens Kapellmeister der Stadtkapelle Schwanenstadt und Mitglied der Polizeimusik Oberösterreich.

Die Stadtkapelle bedankt sich bei den Besuchern des Abends und für ihre Spendenfreudigkeit. Mit Spenden und Reinerlös der Bewirtung konnte ein Scheck in Höhe von 8000€ überreicht werden.