Die Stadtkapelle Schwanenstadt hat einen neuen Kapellmeister!

Peter Reinhold Schimpl, Sohn unseres Kassiers Reinhold Schimpl ist langjähriges aktives Mitglied der Stadtkapelle, studierte das Konzertfach Posaune an der Bruckneruniversität Linz und absolvierte zahlreiche Workshops und Meisterkurse im In- und Ausland. Neben seiner Tätigkeit bei der Stadtkapelle engagiert er sich in seiner Band „Skaputnik“ und betätigt sich als Komponist (Oberndorfer Festtagsmarsch, Wasser-Marsch, Isonzo u. a.).peter-schimpl-2

In seinem Hauptberuf arbeitet Peter für das Innenministerium als stellvertetender Leiter einer Bundesbetreuungsstelle für Asylbewerber.

Unserem Publikum ist Peter durch zahlreiche Soloauftritte bei unseren Konzerten auf der Posaune, Baßposaune und dem Tenorhorn bekannt.

Peter sammelte als Kapellmeister bereits beim Marktmusikverein Gallspach Erfahrung, bevor er im Mai 2016 die musikalische Leitung bei uns übernahm. Den Posten als Kapellmeister-Stellvertreter besetzt Alexander Starl. Wir wünschen beiden viel Erfolg!