Herbstkonzert 2016

Klangfeuerwerk von neuem Kapellmeister Peter Schimpldsc_5855-copy dsc_5842-copy

Ein Klangfeuerwerk zündete der neue Kapellmeister der Stadtkapelle Schwanenstadt Peter Schimpl beim diesjährigen Herbstkonzert. Die breit gefächerte Stückauswahl begeisterte das Publikum, das den Stadtsaal bis auf den letzten Platz füllte.

Schimpl setzte weniger auf solistische Höhepunkte, sondern auf die Wirkung des gesamten Klangkörpers, dem er hinsichtlich Stimmung, Zusammenspiel und Dynamik einiges entlocken konnte.

Dies wog umso mehr wenn man die Tatsache berücksichtigt, dass nicht weniger als 8 Jungmusiker ihr Debut beim Herbstkonzert gaben.

dsc_5742-copy dsc_5823-copy dsc_5760-copy dsc_5778-copydsc_5772-copy dsc_5793-copy dsc_5739-copy dsc_5729-copy

Der Höhepunkt des Konzertes war schließlich „Bohemian Rhapsody“ von Freddie Mercury. Dieser Rocksong der britischen Rockband Queen ist mittlerweile weltberühmt und auch in der Besetzung für Blasorchester ein Hörgenuss. E-Gitarre, E-Bass und Keyboard aus den eigenen Reihen der Stadtkapelle sorgten für das „Rock-feeling“, das die zweite Hälfte des Konzertes ausklingen ließ.

Geehrt wurden Roland Schrenk für 35-jährige aktive Mitgliedschaft, er erhielt die Verdienstmedaille in Gold und Rudolf Klinglmair für aktive Mitgliedschaft und Ausschussarbeit, er erhielt das Ehrenzeichen in Silber vom Blasmusikverband OÖ.

David Feichtinger (Trompete) wurde das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze verliehen. Weitere Fotos in der Galerie (hier klicken)!