Nachruf Franz Pöstlberger, Chronist und Beirat der Stadtkapelle Schwanenstadt

Die Stadtkapelle Schwanenstadt trauert um ihren langjährigen Chronisten und Beirat im Ausschuß, Franz Pöstlberger. Franz erlag heuer seiner schweren und mit Geduld ertragenen Erkrankung.

franz-poestlberger-001

Seine im wahrsten Sinne des Wortes unermüdliche Tätigkeit für die Stadtkapelle Schwanenstadt schätzt noch heute jeder Musiker – sind doch die Spuren, die Franz hinterlassen hat, unübersehbar: Als Chronist hat er liebevoll und in mühevoller Kleinarbeit sämtliche Ausrückungen von uns in beinahe 28 Jahren andauernder Tätigkeit festgehalten. Die Jahreschroniken, die „Pösti“ – wie wir ihn nannten – erstellte, sind heute Teil unseres Archives. Ebenso seine zahlreichen Fotos, die er im Zuge seiner Tätigkeit machte.

Neben seiner Tätigkeit als Chronist war Franz aber auch der sprichwörtliche „gute Geist“ unseres Vereins: Reparaturarbeiten im Musikheim, Aufbauarbeiten und Schankdienste bei Konzerten und Bällen die er gemeinsam mit seiner Frau Traudi leistete, waren mehr als nur Mithilfe bei einem Verein.

2012 wurde Franz Pöstlberger zum Ehrenmitglied der Stadtkapelle Schwanenstadt ernannt.

Wir trauern um diesen Verlust, freuen uns aber, dass seine Tochter Birgit und seine Enkel Simona und Adrian aktive Musiker bei der Stadtkapelle geworden sind.